top of page

Portrait     

​​Peter R. Hofmann

Peter R. Hofmann, geb. 1959, Mitglied des Vereins für Höhlenkunde in München e.V.

(VHM), beschäftigt sich seit seiner Jugend mit der Fotografie und der Höhlenkunde.

Früher gemeinsam mit seiner Frau Gabriele (geb. 1960, verst. 2017), nun oft

mit Tochter Julia (geb. 2000) ist er nicht nur in deutschen Höhlen aktiv, sondern

bereiste insbesondere den Mittelmeerraum, den Nahen Osten und viele Länder

des europäischen Ostens, worüber er regelmäßig in Vorträgen berichtet.

Sein Hauptinteresse gilt anthropospeläologischen Themen, also dem Bezug von

Mensch & Höhle im weitesten Sinne.

Seine Schwerpunkte in Deutschland sind vor allem Bayern, besonders Salzgrabenhöhle,

Estergebirge, Ammergauer Alpen, Fränkische Schweiz und Bayerisches Inntal. International ist er in Österreich, im Klassischen Karst Sloweniens, in Kroatien, Italien, Ungarn, der Slowakei,in Tschechien, Malta, Kreta, Türkei, Israel, Jordanien, Emirate, Tunesien. Spanien, Portugal unterwegs.

Er veröffentlichte mehrere Gebietsführer (Inntal, Malta, Istrien, Slowenien, Bayern) sowie einen Fotobandes im BOD-Verlag.

 

Sehr viele Veröffentlichungen tätigte er in DER SCHLAZ, Zeitschrift des Vereines für Höhlenkunde München, deren Redakteur er seit 2017 ist.

 

Als Text- und Bildautor erscheint er  in zahlreichen höhlenkundlichen Werken. unter anderem war er Schriftleiter der Gebietsmonografie: Das Estergebirge - Eine Karstlandschaft in des bayerischen Alpen, erschienen anlässlich der Jahrestagung des Verbandes deutscher Höhlen und Karstforscher in Garmisch-Partenkirchen, sowie Mitautor des Buches Münchner Höhlengeschichte II - 50 Jahre Verein für Höhlenkunde München, erschienen anlässlich der Jahrestagung des Verbandes deutscher Höhlen- und Karstforscher 2004 in Aschau.

​Eine vollständige Bibliographie findet sich auf einer eigenen Seite (siehe Menü unter "ÜBER MICH").

 

Im Jahre 2010 realisierte er das bislang größte Einzelprojekt nach 5 Jahren Vorlaufzeit, die "inntaler unterwelten" - der erste Höhlenweg unter anthropospeläologischen Gesichtspunkten verbindet vier (Schau-)höhlen des unteren Inntales, Peter Hofmann war Initiator und inhaltlicher Gestalter des Projektes.

 

Im Februar 2011 wurde er dafür mit dem Inntal-Euregio-Preis für besondere Verdienste in der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit ausgezeichnet.

 

Seit 2012 konzentriert er sich in der fotografischen Arbeit stark auf Panoramafotografie, meist in Verbindung mit HDR-Technik.

Auf dem Schweizer Nationalen Kongress "Speleodiversity 2012" gewann er den dritten Preis im Fotowettbewerb in der Kategorie ausländische Höhlen

Im Juli 2013 gewann er den Photo Salon Award "Best of Show" des 16. internationalen speläologischen Kongresses in Brno (Tschechien)  ( -> Bericht Kongress Brünn)

Mehrere andere Preise für Fotos mit mit Höhlenmotiven folgten, unter anderem 2018 der dritte Platz Deutschland des EISA-Fotowettbewerbes (ein Wettbewerb von 30 europäischen Fotozeitschriften).

Die Bilder wurden ferner auf mehreren Ausstellungen gezeigt. 
Die wichtigsten Einzelausstellungen waren:

Dezember 2017: UNTERWELTEN XXL: Höhlen-Panorama-Fotografie in der Galerie Markt Bruckmühl

November 2019: UNTERWELTEN: Geozentrum der Kontinentalen Tiefbohrung (KTB) in Windischeschenbach

Mai-Juni 2022: UNTERWELTEN XXL: Fotoausstellung im Nationalparkzentrum Haus der Berge, Berchtesgaden

Oktober 2022: UNTERWELTEN XXL: Ausstellung in der KunstSchmiede Brannenburg, Neue Künstlerkolonie Brannenburg.

Hinweise zu den nächsten Veranstaltungen siehe unter Aktivität.

Foto unten : Zarcki Krov, Istrien, (Kroatien)

Erster Preis "Best of show" des 16. internationalen speläologischen Kongresses in Brno (Brünn), Tschechien) 

kontakt1.jpg
2013-05 Istrien 0572_3_4HDR1_P1 (25).JPG
bottom of page