top of page

Kunst & Projekte    

Urs Wendel: Antwort von X   
Ein Langzeitaufenthalt in der Wendelsteinhöhle 2008    

Zurück zur Übersicht
Kunst & Projekte

2008Meditation1.jpg
2008Meditation2.jpg

Ein absolut ungewöhnliches und aufsehenerregendes Projekt begleitete ich im Januar / Februar 2008. 

 

Der Nürnberger Urs Wendel führte einen Langzeitaufenthalt in der Wendelsteinhöhle auf dem Wendelstein durch.

 

Auf der Suche nach völliger Isolation verbrachte er im "Dom" vom 25. Januar 2008 bis Lichtmess, den 2. Februar genau acht Tage bzw. 192 Stunden völlig alleine in der 4,2°C kalten Höhle.

 

Seine Zeit untertage verbrachte er überwiegend meditierend - ohne jegliche Störung und ohne aktives Zeitbewusstsein. Nach acht Tagen hatte er für sich genau neun "Tage" verbracht, erstaunlich gestärkt, ruhig und kraftvoll wirkte er nach der Rückkehr ans Licht.

 

Das intensive Erlebnis in der Wendelsteinhöhle bezeichnete er als seinen bislang stärksten emotionalen Eindruck - sein Bericht ist zweifellos ein eindrucksvolles Zeugnis einer menschlichen Grenzerfahrung!

 

Peter Hofmann: Ein Tagebuch des Experimentes

(pdf-Datei, 10 Seiten A4 mit Fotos, 305 KB)

 

Urs Wendel: 8 Tage in der Wendelsteinhöhle

(pdf-Datei, 3 Seiten A4, 43 KB)

 

Das Buch über Meditationstechniken und -erfahrungen von Urs Wendel ist unter dem Pseudonym kleiner Bär erschienen:
Bär, Kleiner: 108 ... Antwort von X
BOD-Verlag, Norderstedt, 2007, ISBN: 978-3-8334-8361-5

Näheres dazu auf der Homepage des Autors

www.antwort-von-x.de

Fotos: Peter Hofmann

--------------------------------------

Zurück zur Übersicht:  Kunst & Projekte

 

bottom of page